WILDTIERBEOBACHTUNG IN KANADA

IN WEITER NÄHE: DAS MINOX MD80 ZR


Jagdlich gesehen komme ich aus flachen, von Wald und Kulturlandschaft geprägten Gegenden, weshalb ich bisher relativ wenige Berührungspunkte mit Spektiven hatten. Nun bin ich jedoch in Kanada, und hier kann man ein Spektiv gut gebrauchen. Die Entscheidung für das MD80 ZR fiel vor allem unter Anbetracht zweier künftiger Nutzungsgebiete:


1. Das Beobachten und Ansprechen von Wild aus großer Entfernung
2. Die Verwendung als Spotter beim Long Range-Schießen


Erster Eindruck

Das MD80 ZR macht einen soliden und hochwertigen Eindruck. Der Verpackungsumfang enthielt, sehr zu meiner Freude, auch eine Schutzhülle, welche per Reißverschluss verschließbar ist und auch bei Verwendung mit einem Stativ am Spektiv verbleiben kann. Das Gewicht ist vergleichbar mit anderen Spektiven dieser Größe, vielleicht sogar etwas geringer, und beim ersten Durch- schauen präsentierte sich alles scharf. Die Schärfeeinstellung und der Zoom sind gut einstellbar, jedoch nicht zu leichtgängig, so- dass ein versehentliches Verstellen vermieden wird.


Verwendung als Spotter

In den nächsten Monaten möchten ich mehr in die Thematik des Long Range-Schießens einsteigen. Ein Spektiv ist, wenn man nicht gleichzeitig sehr stark an seiner Cardio arbeiten möchten, dafür unerlässlich. Hier versprechen ich mir von dem MR2 Absehen eine Unterstützung zur schnellen und leichten Visierungskorrektur.

Tierbeobachtung

Nicht nur meine Adresse hat sich bei dem Umzug nach Kanada geändert, auch die Natur um mich herum. Die Jagd will deshalb neu entdeckt werden. Die Landschaft bietet hier ungeahnte Herausforderungen. Die offen Weiten und teils schroffen Berge fordern entsprechendes Equipment.
Das hier heimische Wild ist eine Nummer Größer, als jenes, was wir aus Deutschland und Europa kennen, und es legt in der oft unberührten Natur sehr weite Strecken zurück. Außerdem tragen die hier weit verbreiteten Prädatoren wie Grizzly, Schwarzbär, Wolf und Puma zu einer erhöhten und besonderen Vorsicht des Wildes bei.


Unter diesen Aspekten ist es von Vorteil und teilweise auch unerlässlich aus größerer Entfernung sicher anzusprechen und in Ruhe beobachten zu können. Mit seinem stufenlos verstellbaren 20–60-fachen Zoom bietet das MD80 ZR einen breiten Einsatzbereich und zeigt auch im Nahbereich gute und klare Bilder. Das Sichtfeld auf 1000 m beträgt etwa 40 m, was einen guten Überblick über die Szenerie bietet, aber gleichzeitig die Objekte nah genug heranholt. Der Objektivdurchmesser von 80 mm, sowie das hochwertig verwendete Glas bieten ein scharfes und helles, klares Bild. Das MR2 Absehen hilft beim Abschätzen von Entfernungen. Wir sind deshalb bislang sehr zufrieden mit unserem neuen Jagdbegleiter.


Autor

MINOX_Influencer_Kachel_Katha_Hintergrund_I_30x30


Katharina Aldenhoff

Ich bin mit der Jagd aufgewachsen und habe die Jägerprüfung 2011 im Alter von 15 Jahren abgelegt. Die Jagd war schon immer Teil meine Lebens und gehört für mich im Sinne eines nachhaltigen Lebensstils einfach dazu. Seit 2023 lebe ich Kanada und darf hier nun die Unterschiede und Parallelen beider Kontinente kennen lernen.


Ausrüstung:

Mauser 98 mit RS-4 2.5-10x42
MINOX X-HD 8x56
MINOX Spektiv MD80ZR 
MINOX X-range 10x42